120 Jahre Renault

Spätestens alle zehn Jahre werden runde Geburtstage gefeiert. Auch bei Autoherstellern - zumindest bei den traditionsbewussten. Einer der größten Hersteller der Welt, zusammen mit Nissan, ist Renault. Und der feiert in diesem Jahr seinen hundertzwanzigsten – zu Weihnachten.
Wie kaum einem anderen Autobauer gelingt es Renault, einerseits die Massen zu mobilisieren und andererseits immer wieder das Besondere, den Aha-Effekt zu realisieren. Hier der „französische Käfer“ Renault 4CV, der R4, R5 oder der Clio und da der Renault Alpine, der Espace oder der Avantime oder gar die Formel 1. Mit allen hat die „Regie“ immer wieder Automobilgeschichte geschrieben.
Und kaum ein anderer hat derart viel Motorenkompetenz. Selbst bei der Elektromobilität hat Renault die Nase vorn.
Und ganz nebenbei ist der Konzern auch noch LKW- und Omnibushersteller – schon sehr lange.
Seiner Tradition scheint er sich allerdings erst in letzter Zeit so richtig bewusst zu werden. Die „Abteilung“ Renault Classic umfasst eine Sammlung mit mehr als 740 Fahrzeugen, die aktuell als „Wanderausstellung“ bei den diversen Oldtimer-Events agiert, mangels eines „richtigen“ Werksmuseums. Und die virtuelle Ausstellung unter www.renaultclassic.com gibt es auch erst seit 2011.
Für uns ist das Jubiläum natürlich Verpflichtung und Freude, die Firmengeschichte im Laufe des Jahres 2018 aufzublättern.
Viel Spaß dabei!

Ihre Redaktion Oldtimerreporter

Edel, edel: Neben der edlen Floride ein edler „Juva-Laster“ von Nina Ricci auf Basis des Lieferwagens Break in einer Renault-Classic-Ausstellung. Dieser Juvaquatre heißt mit dem Dauphine-Motor seit 1956 „Dauphinoise“.                                 Fotos: Renault


Am 18. Februar 1937 erteilte die nationale Straßenverkehrsbehörde in Frankreich die Zulassung für ein Fahrzeug, das es so bei Renault noch nicht gab. Den Renault Juvaquatre, der allerdings erst 1938 tatsächlich in Serie ging. Unzweifelhaft war Louis Renault vom Opel Olympia inspiriert, der 1935 vorgestellt wurde, bzw. vom ein Jahr später lancierten Opel Kadett.
Erstmals wurde bei Renault ein Fahrzeug entwickelt, das eine selbsttragende Karosserie vorzuweisen hatte, und erstmals bekam ein Fahrzeug bei Renault auch eine Einzelradaufhängung. Angetrieben wurde der „Juva4“ von einem 1003 cm³-Motor, Typ 488, der 23 PS mobilisierte.
Die Vorserie Typ AEB1 gelangte nicht in den Verkauf, dieser startete erst mit dem Typ AEB2.

Der R4 war zu Beginn der 70-er Jahre eine DER Familienkutschen - auch in Deutschland. Vater, Mutter und viele Kinder? Kein Problem. Wenn der Platz vorne nicht mehr reichte, gab es ja auch noch den leicht zu beladenden Kofferraum für den Kindertransport.               Foto: Oldtimerreporter.Müller / privat


„Bu…bubu…bubububu…“  Das Quietschen einer Trommelbremse. Eine Hand geht zum Spazierstock am Armaturenbrett und drückt den langen Spazierstock, auch Schalthebel genannt, gefühlvoll ein wenig nach vorne. Pause. Die Hand legt den Spazierstock ein wenig nach rechts um. Nächste Pause. Zwischendurch wieder das Quietschen der nicht rechtzeitig gewarteten Trommelbremse. Gefühlvolles Bewegen des Schalthebels nach vorne. Ein leichtes „Klack“ ertönt aus der Richtung des Getriebes. Dazu ein „Plopp“ des Kupplungshebels. Es ist vollbracht.
Der Fahrer des 1970er R4 TL hat soeben vom dritten Gang seines Feuerstuhls in den zweiten zurückgeschaltet. Ja, es ist ein 1970er TL, einer der ganz frühen 34 PS-Modelle. Aber auch bei dem steht das Schaltschema noch auf dem Kopf. Erster Gang : Nach hinten links ziehen. Zweiter Gang : (Mit Gefühl) gerade nach vorne stoßen, immer schön auf die Schaltpausen achten. Sonst knirscht es gerne. Dritter Gang : Schalthebel nach hinten ziehen, im Leerlauf einen Moment warten. Den Hebel etwas...





Gr
oße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Sonderheft 120 Jahre Renault ist in Arbeit. Prall gefüllt mit Geschichte und Geschichten über und von einem der innovativsten Autohersteller von Anfang an. Lassen Sie sich überraschen. Unsere Top-Autoren arbeiten hart daran. Das Heft ist vom Spätsommer 2018 an erhältlich.

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