"Kastenwagen": Ein deutlicheres "Three-Box-Design" ist kaum möglich.
Fotos: Oldtimerreporter.Gaubatz


Das Konzept kann so verkehrt nicht sein. Sonst hätten nicht auch NSU und Renault ein fast baugleiches Exemplar am Markt lanciert. NSU macht’s 1958 mit seinem Prinzen vor, Simca zieht 1961 nach, Renault komplettiert das Trio 1962 mit dem R8. Und alle drei haben zwei Gesichter. Zum einen das biedere Familienwägelchen, zum anderen der schnaubende Renn-Stier.
Der rasende Schuhkarton, so spöttelten 1970 Fans und Kritiker gleichermaßen beim Anblick des neuen Simca 1000 „Rallye 1“.

Aber versierte Piloten zeigten den Spöttern, wo der Frosch die Locken hat. Denn der kleine Überflieger lehrte schon bald die Konkurrenz das Fürchten. Kein Wunder, denn die Basis für den Giftzwerg bildete seit 1961 die harmlose Straßenversion, der Simca 1000. Bewährte Großserientechnik in einem damals modernen Gewand. Mit seinen anfangs 32 PS, die er aus 944 cm³ schöpfte, kam der kleine Simca ordentlich vorwärts. Und die Herren aus Poissy hegten und pflegten ihren neuen Star.


Hinter dem "Gerippe" werkeln bis zu 103 Pferdchen.


1962 präsentierte Simca das Coupé, 1963 den Simca 900, eine „Geiz-ist-geil“-Variante des 1000. 1965 gabs den rollenden Karnickelkäfig mit Automatik, ab 1966 hörte der 900 forthin auf den Namen Simca 1000L.
In jenem Jahr überarbeitete man auch den Innenraum, und so ging es munter weiter. Der Simca 1000 lieferte sich in seiner Rallye-Version, die in drei Evolutionsstufen entstand, manch heiße Schlacht mit den genannten Mitbewerbern. Sieht man einen Simca 1000, so denkt man unweigerlich auch an R8 und NSU Prinz. Und an viele legendäre Renneinsätze.

 


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Heft2/2020: Mit rund 30 Themen: 100 Jahre Talbot über die Firmengeschichte und die wichtigsten Fahrzeuge – Franzosen-Golf, der 1100-er Simca, Kuckuckskind 309: Sollte er wirklich Arizona heißen? – Nicht ohne meinen Talbot – ein Klassiker als Lebensgefährt – Von der Raubkatze zum Raubfisch: Die Geschichte von Bagheera und Murena – Flunder mit Williams-Herz: der Renault Sport Spider – Paris-Rouen: das erste Autorennen der Welt – Reine Nervensache: der Renault Nervastella – Doppeltes Lottchen – die zwei Leben des Mehari 4x4 – Bugatti Typ 13: der erste Vierventiler – Frontantrieb und Tischfußball: Rosengart – Jean-Claude statt J.R.: Der Dallas macht auf Jeep – Karlsruher Peugeot-Power: 403 + 101 = 504?? – Gordini, der Hexer – Renault Galion, Feuerfrau und Waldarbeiter – Es ROCkt in der Eifel…. und mehr

Und: Sonderheft 100 Jahre Citroen