Franzosenblech.de

"Franzosenblech" ist das Magazin aus dem Hause Oldtimerreporter, das sich mit dem "Savoir-Vivre auf Rädern" beschäftigt - und mit der Erkenntnis, dass Franzosen ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu ihren Fortbewegungsmitteln haben - genau wie die Fans französischer Mobilität auf der ganzen Welt. Herzlich willkommen also bei "Franzosenblech.de" - gedruckt und im Netz. Foto: Oldtimerreporter.Haehnel

Ach, die neue Alpine ist ja so furchtbar groß und fett geworden? Kürzlich mal in den Spiegel geschaut? Beides gilt auch für den Durchschnittseuropäer, der in den letzten 50 Jahren auch mehr als zehn Zentimeter Körperlänge sowie einiges an Bauchumfang zugelegt hat. Und es kommt noch dicker...


Zugenommen: Die Ur-Version ist deutlich zierlicher. Foto: Renault


Klar, während die alte A110 nur gut 700 kg wog, wuchtet ihre Retro-Version derer 1.103 auf die Waage. Dafür kann man mit ihr bei abrupt ausgehender Straßenbreite aber auch mal gepflegt eine Wand küssen, ohne sofort schwarz gerahmte Zeitungsanzeigen zu riskieren. Während das Original sich eher wie ein nur lustlos getarnter Rennwagen mit Straßenzulassung erschien, verhält es sich beim Enkel genau andersherum. Das ist auch gar nicht verkehrt, denn bereits in der deutlich motorsportfreundlicheren Vergangenheit fand die Flunder zwar Kunden, aber nun auch nicht so viele, als dass Renault hätte das Unternehmen aus Dieppe schließlich nicht in finanziellen Nöten übernehmen müssen. Und wären komfortbefreite Leichtbau-Renner der jetzige Autotrend schlechthin, stünden Lotus, Caterham und Co. im Aktionärsfokus und nicht ein amerikanischer Ankündigungsmeister.
So. Da nun geklärt ist, dass...

Streckbank: Der Renault 10 (vorn) mit Brüderchen R8. Deutlich zu sehen ist die Verlängerung des Vorderteils.         Foto: Anders Svensson


Eine lange Schnauze mit schielenden Augen und vielen Ecken. Der mittlere Körperteil aufrecht, sehr aufrecht. Offensichtlich war hier ein Formgeber am Werk, der gewöhnlich Schrankwänden eine Gestalt gibt. Vier Türen, immerhin. Auch diese streng geometrisch gezeichnet. Das Spaltmaß der Karosse ist nicht ganz so geometrisch exakt, aber darüber kann der gewöhnliche Renaultist leicht hinwegsehen. Das Heck im 90-Grad-Winkel sehr harmonisch an den Rest angepasst. Es blubbert und summt darin. Da wird doch nicht? Doch, da ist. Da ist ein Motor versteckt, ganz ohne Zweifel. Wie weiland also im treuen deutschen VW werkelt auch hier das Antriebsgerät im Heck. Man sagt, dies sei nützlich für die Fahreigenschaften im Winter und schone die Ohren der vorderen Fahrgäste – schließlich summt das Motörchen etwa zwei Meter hinter und nicht direkt vor der Fahrerkabine.
Ob es in der Dordogne oder an der Cote d´Azur einen strengen Winter gibt? Nein, gewiss nicht. Aber in den Pyrenäen oder in den Alpen kann das schon anders aussehen, da schadet Grip auf der Achse sicher nicht. Und den Spaß kann das auch fördern. Mit Schwung in die verschneite Kurve gehen und quer wieder herauskommen – mit einem R16 geht das nicht. Manchmal passiert das mit dem Quertreiben auch eher ungewollt, wenn die Straße ein wenig feucht ist und der Fahrer ein Hunderstel zu schnell. Aber was soll´s, so sehr zu schnell ist Meister Langnase mit dem Cléon fonte im Heck meistens auch wieder nicht. Ein wenig Gegenlenken, und schon summt die Fuhre wieder geradeaus. So geht es auch im kleinen Bruder R8 und in den VW. Und was die können, kann der große 10er sowieso. Mit links.

Die 1928 vorgestellte Monasix als Limousine... Fotos: Renault


1928. Die Menschen in Europa haben den großen Krieg weitgehend verdrängt. Man hungert nach Leben. Nach Amüsement und Zerstreuung, nach Musik und Tanz. Und man hat regelrechten Heißhunger auf neue Automobile. Dass schon bald die Katastrophe über die Wirtschaft hereinbrechen wird, das ahnt kaum jemand. Einer dieser wenigen ist Louis Renault. Er weiß, irgendwann muss diese Seifenblase aus Kredit und Konsum, Spekulation und Wachstum platzen. Und er rüstet sich.
Nicht wie viele seiner Konkurrenten im Zaudern und Sparen, er setzt auf sein neues Werk, das gerade auf der Seine-Insel Séguin auf seine Fertigstellung wartet. Und auf neue Modelle. Eines dieser neuen Modelle ist der Typ RY, der am 16. September seine Zulassung zum Straßenverkehr erhält. Und dieser RY wird auch das erste Modell aus dem Hause Renault sein, das einen Namen bekommt. Bisher wurden die Modelle stets mit Buchstaben oder Buchstaben-Kombinationen, evtl. noch mit einer Ziffer ergänzt, versehen. Das neue Modell RY wird künftig unter dem Namen Monasix angeboten.

1978 stach Renault mit dem 18-er in ein Wespennest. In den Markt der Mittelklasse-Limousinen mit klassischem Stufenheck, der vor allem von Audi, Opel und Ford dominiert wurde. Seit 1970 warb der Ford Taunus um Kunden, ab 1975 der Ascona B von Opel, die 1981 das C-Modell nachschoben.
Exakt im gleichen Zeitraum wie der R18 bot Audi seinen Klassenprimus Audi80 (B2) an. Ein hart umkämpfter Markt also, ohne die anderen Marken erwähnt zu haben. Er hatte es also nicht leicht, der als Nachfolger des R12 gehandelte Neuling.
Wobei auch das nur zum Teil stimmt. Denn er war auch deutlich größer als der R12. Das gleiche Problem hatte der Kunde beim R16-Nachfolger R20. Daher schielten etliche R16-Fahrer auch auf den R18, trotz seines Stufenhecks. Für den praktischen Nutzen war der Kombi „variable“ im Angebot. Am Anfang gab es zwei Versionen, TL/GTL mit 64 PS, TS/GTS mit 79 PS.
Die G-Modelle zeichneten sich durch eine gehobenere Ausstattung aus, wie ...