Franzosenblech.de

"Franzosenblech" ist das Magazin aus dem Hause Oldtimerreporter, das sich mit dem "Savoir-Vivre auf Rädern" beschäftigt - und mit der Erkenntnis, dass Franzosen ein ziemlich entspanntes Verhältnis zu ihren Fortbewegungsmitteln haben - genau wie die Fans französischer Mobilität auf der ganzen Welt. Herzlich willkommen also bei "Franzosenblech.de" - gedruckt und im Netz. Foto: Oldtimerreporter.Haehnel

Louis Renault unterwegs mit seinem Erstlingswerk, dem Type A, dem ersten Renault der Geschichte. Hier war schon der von ihm erfundene Kardan-Antrieb verbaut.
Foto: Renault


Im Februar 1899 gründen zwei Herren rückwirkend zum 1. Oktober 1898 ein Automobilwerk. Ihre Namen: Fernand und Marcel Renault. Der eigentliche kreative Kopf, Louis Renault, hält sich im Hintergrund, sorgt für die technische Umsetzung. Bereits 1898 erfindet der erst 21-jährige den Antrieb ohne Ketten. Das ist nichts Geringeres als ein Getriebe samt Kardanwelle. Diese Erfindung sichert die finanzielle Unabhängigkeit des jungen Unternehmens, denn die Vergabe von Lizenzen beschert ein beachtliches Vermögen. Ebenso wie die Erfindung des Gewindes auf der Zündkerze, die Innenbackentrommelbremse und noch einiger anderer Geniestreiche.

Die stark an Citroens SM erinnernde Front der Vierzylinder-Alpine wirkt martialischer als sie wirklich ist.
Fotos: Oldtimerreporter.Gaubatz


Stellen Sie sich vor, Sie haben eine kleine Automobilfabrik und Ihr Unternehmen platzt aus allen Nähten. Also sind Sie kreativ und ziehen mit Ihrer kompletten Entwicklungsmannschaft in Ihre Privaträume. Wenn Sie dabei aber die Küche Ihres Heims besetzen, dann dürften private Konflikte vorprogrammiert sein. Oder was würde Ihre Frau sagen?
Doch immer schön...

Wegen immer größer werdenden Erfolges wurde auch die Modellpalette größer. So gab es eine zivile Sportskanone, die man Renault 5 Alpine taufte.
Foto: Christian Both


1967. Der Renault 4 ist gerade mal sechs Jahre auf dem Markt und ein Wahnsinnserfolg. Der Renault 6 ist noch gar nicht vorgestellt, da rüstet Renault weiter auf, um im heiß begehrten Kleinwagensegment weitere Schlachten zu gewinnen. Dabei entsteht er eigentlich nur so nebenbei... der R5.
In jenen Tagen beauftragt...

Seinerzeit war der Renault 16 gegen Opel, Ford, Mercedes, VW und Co. Hightech pur. Foto: Barbara de Bruin.


120 Jahre Renault. Was für ein Jubiläum! Was für ein Jubiläum wäre das aber, wenn wir nicht auch auf den Renault 16 blicken würden? Okay, das Prinzip war nicht neu. Bei Kleinwagen. In der Mittelklasse schon. Ab 1965 war der praktische Nutzen nicht nur den Kleinwagen-Piloten vorbehalten, nun konnten auch der Abteilungsleiter und der Herr Direktor ordentlich einpacken.
1965. Der Renault 16 startete mit viel Vorschusslorbeer und mit noch mehr Hoffnungen in sein Dasein. Die Fachpresse war entzückt,