Das pfälzische Städtchen Oppenheim ist nicht nur durch seinen Krötenbrunnen und den danach benannten Wein bekannt. Es bot auch die passende historische Kulisse und den Platz für das Regionaltreffen der Renault 16-Freunde vom "Club 16".
Fotos: Lothar Krug


Der Verein
Der Club 16 e.V. wurde im November 1991 gegründet.  Der Zweck ist die Pflege und Erhaltung des Renault 16. Dazu unterstützt der Club die Mitglieder mit Rat, aber auch mit einem Teilelager.
Derzeit gibt es über 185 Mitglieder, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz, Österreich und vereinzelt aus Frankreich, Tschechien, der Türkei und Ungarn kommen.
Die jährliche Hauptversammlung findet im Rahmen eines geselligen Deutschlandtreffens statt. Dazu kommen Regionaltreffen, die deutschlandweit publiziert werden. Aktuelle Informationen werden über die Homepage (https://renault16.de/) publiziert, dazu gibt es jährlich ein Mitgliedermagazin „Histoires d’Aire Seize“.
Das Regionaltreffen in Oppenheim...

Von den Schweizer Alpen in den Pfälzer Wald. Und das auf eigenen Rädern! Und das im Alter von mindestens 36 Jahren!
Fotos: Oldtimerreporter.Gaubatz


Wenn die Alpine-Freunde Hessen zu einem Treffen laden, dann folgen die Alpinisten nur zu gerne. Denn die Verantwortlichen des Clubs lassen sich auch immer etwas einfallen. Nachdem im letzten Jahr Dank Corona ein Treffen nicht stattfinden konnte, präsentierten die Planer der Alpine-Freunde dieses Jahr etwas Besonderes. Vom 25. Bis zum 29. August luden die Hessen ins pfälzische Pirmasens ein. Zur Südpfalz-Tour 2021. Und außergewöhnlich viele Fans folgten dem Ruf.
Schon am zweiten Tag der Veranstaltung waren 26 Fahrzeuge anwesend. Dabei sollte es erst am dritten Tag so richtig losgehen. Am Ende der Veranstaltung konnten der erste Vorsitzende Bernd Voss und Organisator Peter Durm 47 Alpine zählen. Und zwar aus fast allen Baureihen und -jahren. Einzig die „Ur-Modelle“ A106 und A108 fehlten. Aber Sie werden auf einem Treffen der Briefmarken-Freunde auch kaum einen Schwarzen Einser oder eine blaue Mauritius finden.