Oldtimerreporter überregional


Nicht nur Kevin gefiel der Corsa GSI… 100 PS bei rund 830 Kilo Leergewicht sorgten für ordentlichen Vortrieb.
Foto: Opel /stellantis


...ja, ich höre den Aufschrei. Ein Opel Corsa A in einem Oldtimer-Magazin! Ist das nicht so, als ob man in einer Metzger-Postille über vegane Kochrezepte referieren würde?  Darf sich der Corsa A „Oldie“ nennen? Nun, spätestens beim Anblick eines Corsas mit H-Kennzeichen wird klar, der darf das! Gleichzeitig wird auch klar, wie erschreckend schnell man alt wird… Fuhr der Corsa A nicht eben noch als Neuwagen durch die Gegend? Das Gedächtnis kramt und findet heraus, dass die letzten Corsa A 1993 neu vom spanischen Band rollen… die ersten bereits 1982! Die frühen Exemplare sind also amtliche Oldies, sofern sie noch existieren. Sind sie auch Oldies der Herzen? „Newies“ der Herzen sind sie ab 1982 allemal, wie hier bewiesen:

"Bürger"-Meister: Der C-Rekord hatte seine Hauptkundschaft in Kreisen konservativer Angestellter, die es geschafft hatten. 
Fotos: Oldtimerreporter.Müller


1966 in Deutschland. Das Wirtschaftswunder hat sich in Deutschland eingerichtet, Häuser werden fleißig aus dem Boden gestampft, die Italienreisen sind beinahe Allgemeingut. Die Automobilindustrie liefert die passenden Gefährte für den Trip ins Land der blühenden Zitronen. Immer mehr Bundesbürger können sich beide Träume auch verwirklichen, wenn auch mit Pfennigfuchserei. Welche Gefährte da zur Verfügung stehen? Nun, allen voran natürlich das vierrädrige Insekt aus Norddeutschland, das seit 20 Jahren vom Band rollt und rollt und rollt… Auch ein Bochumer Leichtmatrose kann den Siegeszug des Krabblers nicht aufhalten. Und eine Klasse höher?

Der Missverstandene: Irgendwie passte der K 70 nicht in das luftgekühlte Wohlfühlambiente der VW-Kundschaft. Oder war es doch der Konzern-Stiefbruder Audi 100, der rund zwei Jahre früher erschienen war, alles ein wenig besser konnte und dem 70-er den Garaus bescherte?
Fotos: Oldtimerreporter.Müller


Liebe ehemalige VW-Verkäufer, wie erklären Sie sich das?  Da erscheint der K 70 auf dem Markt, frisch gestylt, modern konzipiert, manch anderem Modell der Konkurrenz voraus. Und trotzdem verkauft er sich nur schleppend. Rund 200.000 Exemplare bringt VW von 1970 – 1975 an den Mann, für Volkswagen-Verhältnisse sind das Spurenelemente. Der Abgasskandal ist noch sehr fern, und auch ungünstige Schwingungen wie Corona & Co., auf die man es schieben könnte, sind Utopie. Was also ist schuld am K70-Dilemma? Blenden wir dazu in das Jahr 1970 zurück:

Doppelscheinwerfer waren bei den "großen" Dreiern montiert. Die Sechszylinder haben zusätzlich die Typenbezeichnung im Grill. Dieses kann also nur ein 320 oder 320i  Vierzylinder sein. Foto: BMW AG.


Formen können faszinieren, Worte vermögen dich in den Bann zu ziehen – und Zahlen sind gerne elektrisierend. Mathematik-Phobiker streiten das vehement ab, wahre BMW-Fans hingegen stimmen eifrig zu. Seit 1975 löst die Zahl „3“ bei manchem weiß-blauen Anhänger wahlweise Gänsehaut, Sehnsucht oder schlaflose Nächte aus. Mitunter alles gleichzeitig, letzteres gerne in Abhängigkeit von unfreiwilligen Fahrausflügen in die Fauna und Flora der Umgegend. Fahrphysik ist manchmal grausam, es interessiert sie nicht, an welchem Gefährt sie gerade wirkt.