Oldtimerreporter überregional

Mehr Auto braucht kein Mensch! Auch nicht zum Tunen. Gesehen beim Oldtimertreffen in Dahme/Mark.     Foto: berlinreporter.Haehnel


Über all' den Trubel mit "70 Jahre Bulli" hätten wir beinahe einen anderen Helden der Arbeit vergessen: Heute, am 7. November  vor genau 60 Jahren soll es gewesen sein, als der allererste Trabi auf die Räder gestellt wurde. Ein weiterentwickelter Prototyp zwar noch, aber doch schon – bis auf Details – sehr nah am Serienfahrzeug, das ab 1958 in Zwickau in Großserie gebaut wurde.
Und zugegebenermaßen tut sich der Chronist dann doch etwas schwer, dem Mythos Trabant mit all seinen Superlativen noch etwas hinzuzufügen. Vielleicht das: Berliner, die das Auto nach mehr oder weniger langer Wartezeit dann endlich an der Rummelsburger Landstraße 110 in Oberschöneweide abholen konnten, durften den Kaufpreis in bar auf den Tisch blättern.
Das hatte schon was Kapitalistisches, die vielen Scheine auf den Tresen zu zählen. Heute findet man dort übrigens einen Opel- und einen Autoteile-Händler. Ach ja, stinken...

Bei rund einem Drittel aller Oldtimer-Deals waren Betrügereien im Spiel, so jedenfalls das Ergebnis einer Studie von Classic Trader. Offenbar scheinen sich zunehmend finstere Gestalten angesichts der Wertzuwächse in der Branche eine "goldene Nase" verdienen zu wollen.

Hier kann von "Patina" keine Rede sein. Aber nicht immer sind Mängel an Oldtimern so offensichtlich.                                  Foto: Oldtimerreporter.Haehnel


Die "Hitparade" der Betrügereien laut Classic-Trader-Studie:

 

Die gesamte Studie gibt es bei Classic Trader

Reisegenuss pur: Frank Hartman und Marja Rijerse und ihr W 108.
Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Es ist ein Klischee: Holländer trifft man überall auf der Welt, vorzugsweise mit dem Wohnwagen hinten dran und gern bei der Kaffeepause am Straßenrand. Wenn allerdings in Portugal ein W 108er Mercedes auftaucht - ohne Anhängerkupplung! - dann ist das ein guter Grund, nachzuhaken. Und überhaupt: Ein dunkelblauer Wagen mit ebensolchem Interieur: Ist das nicht irre heiß?
Frank Hartman und Marja Rijerse haben 3 Wochen Urlaub geplant, und der Benz war fester Bestandteil dieser Pläne. Auch wenn die Fahrzeugwahl bis zum letzten Tag auf der Kippe stand. Frank kommt aus Den Bosch (auch: 's-Hertogenbosch) und ist kein Mercedes-Novize. Seit 20 Jahren schraubt er an Untertürkheimern, in seiner Garage steht ein fast baugleiches Brüderchen des "Reisemobils", toprestauriert. Und damit sind wir bei einem Dilemma, das viele beschäftigen dürfte: Mit dem...

Tolles Auto aus grandiosen Firmen-Zeiten: 63-er Buick Riviera. Foto: Patrick Bommer


Technisch war er schon fit, der David Dunbar Buick. Schließlich wird ihm die Erfindung der obenliegenden Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren zugeschrieben. Kaufmännisch ging es ihm aber wie vielen Genies: Mangels Finanzkraft musste er schon kurz nach der Gründung am 19. Mai 1903 seine Buick Motor Company verlassen, die nach einigem Hin und Her von General-Motors-Gründer William Durant übernommen worden war – und bis heute zum Konzern gehört.
Bis in die 70-er Jahre wurde aus der einst so...