Oldtimerreporter überregional

Reisegenuss pur: Frank Hartman und Marja Rijerse und ihr W 108.
Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Es ist ein Klischee: Holländer trifft man überall auf der Welt, vorzugsweise mit dem Wohnwagen hinten dran und gern bei der Kaffeepause am Straßenrand. Wenn allerdings in Portugal ein W 108er Mercedes auftaucht - ohne Anhängerkupplung! - dann ist das ein guter Grund, nachzuhaken. Und überhaupt: Ein dunkelblauer Wagen mit ebensolchem Interieur: Ist das nicht irre heiß?
Frank Hartman und Marja Rijerse haben 3 Wochen Urlaub geplant, und der Benz war fester Bestandteil dieser Pläne. Auch wenn die Fahrzeugwahl bis zum letzten Tag auf der Kippe stand. Frank kommt aus Den Bosch (auch: 's-Hertogenbosch) und ist kein Mercedes-Novize. Seit 20 Jahren schraubt er an Untertürkheimern, in seiner Garage steht ein fast baugleiches Brüderchen des "Reisemobils", toprestauriert. Und damit sind wir bei einem Dilemma, das viele beschäftigen dürfte: Mit dem...

Tolles Auto aus grandiosen Firmen-Zeiten: 63-er Buick Riviera. Foto: Patrick Bommer


Technisch war er schon fit, der David Dunbar Buick. Schließlich wird ihm die Erfindung der obenliegenden Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren zugeschrieben. Kaufmännisch ging es ihm aber wie vielen Genies: Mangels Finanzkraft musste er schon kurz nach der Gründung am 19. Mai 1903 seine Buick Motor Company verlassen, die nach einigem Hin und Her von General-Motors-Gründer William Durant übernommen worden war – und bis heute zum Konzern gehört.
Bis in die 70-er Jahre wurde aus der einst so...

Ob sich auf solch einem Schild noch ein Plätzchen für die Zahlen der Saisonmonate findet?                                                    Foto: Oldtimerreporter.Archiv


§ 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert, Satz 4 wird wie folgt gefasst: „Auch Oldtimerkennzeichen (...) können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“
Es sind nur eine paar dürre Sätze im bundesdeutschen Gesetzessprech, die der Bundesrat jüngst beschlossen hat. Aber sie stellen endlich klar, dass das H-Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen kombinierbar ist.
Eigentlich war das schon immer möglich, ist aber von vielen inkompetenten Zulassungsstellen, aber auch von Kfz-Versicherungen häufig zurückgewiesen worden.
Na dann: Viel Spaß bei der Schilderproduktion!

Eckberth von Witzleben vom AutoMuseum Volkswagen freut sich mit uns auf die Geschichte über den Rometsch Stretch-Käfer. Wir danken an dieser Stelle  schonmal für Unterstützung beim Dreh.                            Foto: berlinreporter.Haehnel


Nein. Sie ist keine Erfindung der Neuzeit – die „gewaltsam“ verlängerte Limousine.
Bereits 1928 soll die erste entstanden sein. Und weil ja schon Obelix wusste, „dass die Amis spinnen“ war es quasi eine „natürliche“ Angelegenheit des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten, diese „first Stretch-Lady“ auf die Räder zustellen. In Arkansas soll es gewesen sein. Und es geht die Mär, dass sie ein profaner „Tour-Bus“ einer Band war.
Soweit die Legendenbildung. Fakt ist aber auch, dass es vom vielgeliebten Käfer schon 1953 eine gestreckte Version gegeben hat. Der Berliner...