Region Nordost

Gala-Nacht anders: Scheunenfund-Atmosphäre als Kontrastprogramm.
Fotos: Oldtimerreporter.Eichbaum


Bei der fünften Auflage der Motorworld Classics Berlin gab es eine erhebliche Neuerung: Die Oldtimermesse tagte erstmals parallel zur Boot & Fun Berlin. Der offizielle Startschuss fiel so am 20. November 2019 um 18 Uhr mit der Gala-Nacht der Boote und Oldtimer. Die große Sause ließen wir uns nicht entgehen.
Den Presserundgang durch die Autohallen inklusive abschließender Yachttaufe mit Zuckerglas-Flasche – die Sicherheit, Sie ahnen es – mit Schlaghose und Schulterpolstern absolviert, dann öffneten sich um 18 Uhr die Tore fürs zahlende Publikum. Es kamen – Spannungspause, Trommelwirbel – viele. Richtig viele. 12.000! Ob denen, die nun eher der Sinn nach landgebundenem Altmetall oder seegängigem Fiberglas stand, ist nebensächlich. Volles Haus ist nun mal volles Haus.

Also doch: Der Sozialismus siegt! Aber nur beim Oldtimerreporter-Treffen 2019 in Köpenick. Hier konnte die ehemalige Bonzenschleuder von ZK-Mitglied Konrad Naumann gewinnen. Die Jury fand ihn eindrucksvoll genug für den Siegerlorbeer.
Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Jetzt hört doch mal auf – so geht das nicht! Nein, im Ernst: Es war ein wundervolles Treffen, mit perfektem Wetter und phantastischen Autos. Dennoch: trotz Erweiterung war der Platz schon wieder knapp. Doch wer etwas Geduld hatte, kam immer rauf, schließlich fahren manche ja auch früher nach Hause.
Die Mischung war optimal: von Vorkrieg bis achtziger Jahre, Amis und Europäer, und in allen Kategorien von toprestauriert bis „dans son jus“. Schon vor 10 Uhr rollten die ersten Fahrzeuge auf das historische Gelände des ehemaligen Köpenicker Gaswerks und wurden sogleich von Alexander Georg vorgestellt. Er ist ein exzellenter Moderator, der mit seiner warmen Stimme und weit gefächertem Oldtimerwissen nicht nur die Schmuckstücke beschrieb, sondern auch gleich einen Einblick in deren zeitliches Umfeld gab. So hatte er das Glück, anhand von zwei zeitgleich einfahrenden Fahrzeugen den Scheideweg von BMW und EMW „am Objekt“ erläutern zu können.

Geschichte pur - das Ziel der Genusstour war die historische Raststätte Dreilinden, auf der ja eigentlich mal ein Oldtimer-Zentrum entstehen sollte.
Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Julian und Luzian Born, wochentags Oldtimer-Vermieter und –Vermittler, hatten das Konzept des Oldtimer Open Air etwas umgebaut: statt zwei Tage Ausstellung plus kleine Ausfahrt standen jetzt eine größere und vor allem gehaltvollere Ausfahrt und ein richtiger Tag Oldtimertreffen auf dem Plan. Der Anspruch war, nicht nur ein mehr oder minder genüssliches Cruisen entlang Brandenburger Landstraßen abzuspulen, sondern ein geschmackvolles Tagesevent auf die Beine zu stellen, eben eine Genusstour.
Startpunkt war die Zitadelle Spandau – Zentrum des Geschehens des Folgetages. Von dort fanden sich die Teilnehmer erstaunlich schnell in den entspannten Vierteln am Havelufer wieder, und spätestens in Sacrow stellte sich Brandenburger Landleben-Feeling ein.