Schraubstelle.de

Herzlich willkommen in unserer Bastelbude!
Hier erleben Sie live die Leiden und Freuden der Schrauber.

Sie wollen auch von ihrer ganz speziellen "Auferstehung" oder ihrem ganz besonderen Verhältnis zu ihrem mobilen Liebling öffentlich erzählen? Nur zu! Vom Wrack bis zum Strahlemann und vom Familienerbstück zum Garagengold kann alles dabei sein! Kurze Interessenensbekundung per Kontaktformular auf dieser Seite. Alles weitere folgt dann per E-Mail. Wir freuen uns jetzt schon! Grafik: lukeruk

 

 

 

 

 

 

 

Der Golf-Motor (l.) tut, was er soll - eine T2-Maschine nicht (r.)
Fotos: Oldtimerreporter.Fröhlich


Es geht voran beim GTi! Der Kopf ist wieder drauf, Ansaugtrakt und Abgaskrümmer sind auch wieder am angestammten Platz. Wir haben den Motor von Hand durchgedreht, alles easy. Eigentlich gibt es von der Golf-Front nichts Spannendes zu berichten. Aber es ist ja nicht so, dass man keine anderen Projekte hat.
Auf der Werkbank liegt seit Monaten ein T2-Luftboxer-Motor. Der hatte sich mit einem überdeutlichen "Klack - Klack"-Geräusch aus dem Kurbelgehäuse verabschiedet. Nach dem Ziehen von Zylinder eins war die Ursache klar: die Pleuellager hatten sich...

Nein! Motoröl und Kühlwasser ergeben KEINE Karamell-Creme!
Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Sie haben sich etwas in die Länge gezogen, die Arbeiten am GTi 16v. Über den ganzen Winter, um genau zu sein. War ja auch angenehm: der Kopf war runter, und alles konnte im warmen Heizungsraum gemacht werden. Währenddessen hing der Golf auf halber Höhe auf der Hebebühne. Den ganzen Winter lang.
Jetzt gilt es, Kopf und Block wieder zu vereinen. Dazu muss die Bühne etwas hochfahren - doch was war das? Ein seltsames Geräusch und dann gar nichts mehr. Die Bühne rührt sich nicht mehr.
Schock: wie viele ...

Wie neu! Der überarbeitete Kopf sieht ja schonmal gut aus. Ob er sich auch gut fährt wird sich nach dem Einbau zeigen.            Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Die grauen, kalten Wintertage sind vorbei, höchste Zeit, am Golf vorwärts zu kommen. Der Kopf war inzwischen zum Planen und präsentiert sich in frühlingshafter Frische. Dazu gab’s neue Auslassventile. Alle Ventile wurden eingeschliffen und eingesetzt, natürlich mit neuen Ventilschaftdichtungen. Der Abgaskrümmer bekam neue Stehbolzen - einer war abgerissen und die restlichen waren auch nicht mehr besonders formschön. Zuletzt haben wir den Abgaskrümmer am Kopf angeschraubt. Das macht sich besser, wenn der Zylinderkopf noch nicht montiert ist.
Selbstverständlich soll auch der Zahnriemen erneuert werden, dazu müssen in diesem Fall die Riemenscheiben von Wasserpumpe und Kurbelwelle abgenommen werden. Die haben reichlich Widerstand geleistet – aber der Mechaniker hat gesiegt! Das Finale rückt näher!