Historische DS 19 von 1955 gewinnt renommierten Award
- Details
- Geschrieben von Redaktion / Knell / Citroen
- Kategorie: Franzosenblech.de
Immer noch göttlich: Die DS gehört zu einer Hand voll Ikonen im Automobilbau. Foto: PSA
Mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz hat die Ikone der französischen Premium-Marke DS Automobiles den Motor Klassik Award 2020 gewonnen. In der Kategorie „klassische Limousinen“ setzte sich der Citroën DS 19 sowohl gegen deutsche als auch gegen internationale Klassiker durch. Vom französischen „Déesse“ übersetzt auch als „Göttin“ bezeichnet, fand die DS 19 dank ihres avantgardistischen Designs und
95 Jahre Renault-Rhombus
- Details
- Geschrieben von Redaktion / Zimmermann / Renault
- Kategorie: Franzosenblech.de
Rhomben-Erstling - der Luxusdampfer Renault 40CV NE / NM.
Fotos: Renault
Seit 95 Jahren steht Renault im Zeichen des Rhombus. Premiere hatte das traditionsreiche Marken-Emblem 1925 auf der Motorhaube des damaligen Prestigemodells 40 CV. Seitdem wurde das Logo mehrfach zeitgemäß aktualisiert, wahrte dabei aber stets seine eigenständige und unverwechselbare Grundform.
Fehlerhaftes Gutachten begründet Schadensersatzanspruch
- Details
- Geschrieben von Dr. Florian Feinen
- Kategorie: Frag den Oldtimeranwalt
Dass man Gutachten nicht zwingend vertrauen sollte, beweist der Fall eines falsch bewerteten und daraufhin völlig überteuert versteigerten Mercedes.
Oldtimeranwalt Dr. Florian Feinen berichtet aus der Praxis:
Im Rahmen der Notveräußerung eines sichergestellten Mercedes 230 SL wurde ein Wertgutachten zur Ermittlung des Verkehrswertes erstellt. Der Gutachter führt unter anderem aus:
"Das Fahrzeug wurde hinsichtlich der Originalität und des Allgemeinzustandes bewertet. Das Fahrzeug entspricht der Note 2- (Benotung nach Institut für Sachverständige IfS).
Sa Majesté - Citroën SM, die glücklose Stilikone
- Details
- Geschrieben von Andreas Gaubatz
- Kategorie: Franzosenblech.de
Passendes Ambiente: Eine SM-Parade vor majestätischer Kulisse.
Fotos: Citroën
Glanz- und glücklose Monarchen gibt es in der Weltgeschichte zuhauf. Friedrich II., Barbarossa, starb glücklos, als er in einem Bach ertrank, und nicht etwa ehrenhaft in einer Schlacht. Englands Heinrich VIII. hatte so gar kein Glück mit den Frauen, Zar Nikolaus wurde von wütenden Bolschewisten ermordet und Wilhelm II. musste seine Koffer packen. Aber auch automobile Majestäten blieben von der Schmach des Misserfolges nicht verschont…
Seite 10 von 70