Frag den Sachverständigen

Welche Reifen sind erlaubt? Welche technischen Neuerungen muss, welche darf ich beim Oldtimer einbauen? Was muss ich beim Selbstimport beachten?  Nicht nur in Sachen Unfallgutachten ist Wolfram Schulz der richtige Ansprechpartner, sondern auch zu allen technischen Themen der Oldtimerei.
Schon mit 18 Jahren hat er sich einen Klassiker zugelegt: einen Trabant 601 Universal. Während eines Verbleibs in der ehemaligen Bundeshauptstadt hat er sich dann einen „West-Trabant“ angelacht, einen VW Käfer 1303 S. Den fährt er heute, 20 Jahre später, immer noch. Weil seine Frau gern Motorrad fahren wollte -als Sozia!- kam ein Zweirad hinzu. Inzwischen fährt die Frau des Hauses einen VW 1600 Stufenheck, weitere 8 Motorräder stehen für Ausfahrten bereit, das älteste ist eine DKW SB 200 A Baujahr 1936.
Wolfram Schulz arbeitet seit 2008 als Prüfingenieur unter der Flagge der GTÜ, seit einem Jahr hat er zudem eine eigene Prüfstelle in der Berliner Straße 105 in Werder.
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Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich

Stefan Voss fragt: Meines Wissens kann der Einbau eines modernen Autoradios in einen Oldtimer ein H-Gutachten verhindern. Wie verhält sich der Prüfer, wenn es ein modernes Radio mit altersgerechter Blende ist?
GTÜ-Sachverstaändiger Wolfram Schulz antwortet: Der Anforderungskatalog schließt ein modernes Radio nicht aus. Es dürfen nur keine Änderungen am Armaturenbrett vorgenommen werden.
Das klingt zunächst einfacher, als es ist. Zuerst sind die alten Einbauschächte – so es sie denn in dem Oldtimer gibt - oft zu klein für moderne Autoradios. Dann ist bei manchen Oldtimern kein Radio vorgesehen. Hier wird nur der zeitgenössische Umbau akzeptiert. Wenn beide Anforderungen erfüllt sind, steht dem Musikgenuss beim Cruisen nichts im Wege.

Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich

Sebastian Schäfer fragt: Für Oldtimer gibt es normalerweise keine Anhängerkupplung mehr neu zu kaufen. Kann ich eine gebrauchte AHK einbauen? Muss die eingetragen werden? Worauf muss ich achten?
GTÜ-Sachverständiger Wolfram Schulz antwortet: Neue Zugvorrichtungen – im Volksmund auch gern Agrarhaken genannt- müssen meist nicht mehr eingetragen werden, doch für viele Oldtimer gibt es keine neuen Anhängerkupplungen mehr. Das Nachrüsten einer gebrauchten Anhängerkupplung bei Oldtimern ist kein Problem, sofern die Unterlagen (Bauartgenehmigung) vorliegen. Damit wird belegt, dass die Zugvorrichtung...

Bernd Wieczoreck fragt: „Im Fahrzeugschein standen früher alle Reifengrößen, die auf dem Fahrzeug zugelassen sind. In der Zulassungsbescheinigung steht nach meiner Kenntnis  normalerweise aber nur eine. Trotzdem habe ich erlebt, dass bei der HU auch abweichende Größen akzeptiert werden. Nach welchen Kriterien?
Gibt es eine Regel, aus der sich zulässige Alternativgrößen ableiten lassen?“
GTÜ-Sachverständiger Wolfram Schulz antwortet: Besteht Unsicherheit über die zulässige Reifengröße, zum Beispiel, weil in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur eine Reifengröße und in der (neuen) Zulassungsbescheinigung Teil II gar keine mehr genannt wird, kann ein Anruf...

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