Hoffnungslose Fälle gibt‘s nicht. Jedenfalls nicht für wahre Düdo-Fans.
Fotos: Frank-Ivo Schulz
Ein Mercedes T2 Transporter Modell O309 Baujahr 1974 in der Vollrestauration. Motorisiert mit dem bewährten Reihenvierzylinder-Dieselmotor OM314 mit 3780 Kubik und 80 PS.
Der „Düdo“ war zunächst ein Musikerbus bei der Bundeswehr, wurde dann als Wohnmobil umgebaut und von mir 2008 erworben. Nach vier Jahren intensiver Nutzung wurde wegen erheblichen Mängeln keine Plakette mehr erteilt. Vier weitere Jahre unter freiem Himmel blieben nicht ohne heftige Spuren. Die Seitenbleche waren kniehoch mit Rostlöchern übersät, bei Bewegung knirschte es überall und rostige Metallsplitter rieselten zu Boden.
Ausgangslage...
Ich entschloss mich genauer nachzusehen und den Holzboden herauszureißen. Der Rahmen sah erbärmlich aus und viele Befestigungspunkte der Karosserie am Rahmen waren bis zur Unkenntlichkeit verrottet.
Es folgten Monate in denen ich vorsichtig den Rost mit der Flex heraustrennte und gleichzeitig im Internet nach Teilen und Anleitungen suchte - ich bin ja kein Profi. Dann begann langsam der Aufbau und mittlerweile erstrahlt er wieder in neuem Lack ..
.
Vorher - nachher
Erstrahlen in neuem Glanz