Franzosenblech.de
- Details
- Geschrieben von: Redaktion/Renault
- Hauptkategorie: Franzosenblech.de
- Kategorie: Ticker Tricolore - Aktuelles zum Savoir-Vivre auf Rädern
Der neue "Twizy" heißt jetzt Duo oder Bento. Und ja: die Transportbox ist bei der "Truck-Version" Bento größer als beim Ur-Vater.
Fotos: Renault.
So heißt die Weiterentwicklung, die dem Ur-Twizy geradezu aus dem Gesicht geschnitten wurde, jetzt Duo und firmiert unter neuen Renault-Marke Mobilize. Der zweisitzige, gerade einmal 2,43 Meter lange Duo lässt sich je nach Modellversion bereits ab 15 Jahren mit der Führerschein-Klasse AM fahren. Die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger, verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter große Ladebox für den Transport kleinerer Güter und Ausrüstung.
- Details
- Geschrieben von: Redaktion/Renault
- Hauptkategorie: Franzosenblech.de
- Kategorie: Ticker Tricolore - Aktuelles zum Savoir-Vivre auf Rädern
In der Berliner City West feierte das Renault-Autohaus König am "Glückstag" Freitag, den 13. September die offizielle Eröffnung des ersten rnlt© Stores in Deutschland. Die rnlt© Stores sind Teil eines neuen Point-of-Sale-Konzepts, das Renault in Deutschland und weiteren Märkten umsetzt. Der Berliner Store am Kurfürstendamm 63 ist der erste deutsche Standort in der ersten Welle europäischer Großstädte.
Durch die Verbindung des Stores mit den bestehenden Berliner Standorten des Autohauses König können die Kundinnen und Kunden zudem das gesamte Spektrum der ergänzenden Verkaufs- und Serviceleistungen von Renault nutzen: von der Probefahrt über die Fahrzeugauslieferung bis hin zu Wartung und Reparaturen. Insgesamt plant Renault mit rund zwanzig rnlt© Standorten in europäischen und außereuropäischen Ländern, die in Zusammenarbeit mit privaten Investoren eingerichtet werden sollen.
Foto: Renault
- Details
- Geschrieben von: Ralf Kruse
- Kategorie: Franzosenblech.de
Geschwistertreffen: Das "französische Pony-Car" Renault 15 / 17 sollte Ford Capri und Opel Manta kontern.
Foto: Robert Göschl
Erstens kommt es anders…. Die Wucht dieser Erkenntnis, traf auch den Zeesener Martin Herkel, als er sich aufmachte, aus der Auflösung eines Renault-Autohauses einige tauschwerthaltige Renault 4-Teile zu bergen. Zurück kam er mit der noch feuchten Unterschrift unter den Kaufvertrag für einen Renault 17.
1971 überraschte Renault Fachwelt und Publikum gleichermaßen mit der Vorstellung der neuen Mittelklasse-Coupés Renault 15 und Renault 17. Drei Jahre zuvor war mit der Caravelle das letzte Coupé aus dem Programm genommen worden. Seitdem konzentrierte sich die Régie auf grundsolide und nutzwertige Limousinen wie den Renault 12, der die technische Basis für die neuen Coupés lieferte.
Selbst die eigenen Werbetexter schienen überrascht: der Renault 15 bekam das Etikett elegante Sportlimousine, der Renault 17 wurde als komfortables Sportcoupé beworben. Zeitgleich war beim Opel GT nur fliegen schöner, der Manta SR wurde als Vollblut beworben und beim Ford Capri wurde im Werbesprech der Vorsprung immer größer. Die Renault-Texter hatten es sich wohl in der Limousinen-Welt gemütlich gemacht.
Weiterlesen: Zufallsliebe - Ein Rhombus-Fan und sein Renault 17