Vintage-Truck
Ja, auch Lkw - oder neudeutsch Trucks - gibt es als Oldtimer. Und das Interesse steigt.
Wir sehen das an den Zugriffszahlen auf unsere Nutzfahrzeug-Artikel.
Und deshalb haben wir das dazugehörende Web-Magazin hier eingeführt. Viel Spaß dabei!
Foto: Oldtimerreporter.Haehnel
- Details
- Geschrieben von: Arild Eichbaum
- Kategorie: Vintage-Truck
Déja vu: Zwar nicht in Kommunal-Orange, aber in DEUTRANS-Farben kommt er auch manchen West-Menschen bekannt vor. Die LIAZ fuhren neben zahlreichen Volvos auch hin und wieder im Fernverkehr in das NSW-Ausland.
Fotos: Oldtimerreporter.Eichbaum
Schwere Lastkraftwagen? Damit hatte die einstige CSSR überhaupt kein Problem. Am bekanntesten sind gewiss die Tatras mit ihren markanten Pendelachsen, während die konventionell konstruierten LIAZ eher ein Schneewittchen-Dasein fristen. Einen 706 MT der Škoda-Tochter hat Fuhrunternehmer Burkhard wachgeküsst.
„Meine Ururgroßeltern haben das Unternehmen 1861 als Kanalschifffahrt gegründet, Hauptaufgabe war der Transport von Ziegeln“, erzählt Burkhard. In Birkenwerder gab es vier Ziegeleien, die ihre Erzeugnisse nach Berlin verschiffen ließen. 1908 stellten die Ziegeleien ihre Produktion absatzbedingt nahezu ein, der Versand erfolgte jetzt vom Güterbahnhof seines Heimatortes. „Also wurde der Lastkahn verkauft, Pferde angeschafft und ab 1908 auf der Straße gefahren. Die Tiere wichen bald Zugmaschinen, ich bin mit dem motorisierten Schwerlastverkehr groß geworden. Einige ältere Fahrzeuge standen immer auf dem Hof, man hat ja nichts einfach so weggeworfen, höchstens gegen etwas besseres ausgetauscht. Ich baute später das Geschäft aus, schaffte mir zum Spaß zwei Vorkriegs-Mercedes L 4500 S an und restaurierte den elterlichen IFA H6 Kipper.“ Wenn...
- Details
- Geschrieben von: Stefan Müller
- Kategorie: Vintage-Truck
Bagga faaaahrn... ein Fuchs-Bagger und ein Henschel HK 100-Kipper beweisen, dass sie heutezutage immer noch topfit sind.
Fotos: Oldtimerreporter.Müller
Sie haben schon immer nach einem fahrbaren Massagestuhl gesucht? Einem Gerät, dass Sie mit 3400 Vibrationen in der Minute aufs Feinste durchknetet und dabei sogar von A nach B bringt? Voila, hier auf der historischen Baustelle der IG historische Baumaschinen in Huttenheim finden Sie es: Das Modell Straßenwalze! Fein austariert, lässt es auch weitere an der Strecke Anwesende selbstverständlich an den Vibrationen teilhaben. An jeder Einzelnen! Dazu ist dieses Gefährt noch höchst elegant gebaut und pflegt einen schlanken Fuß. Na, wäre das nicht etwas für Sie als Zweitwagen?
Weiterlesen: Historische Baustelle Huttenheim - Massagestühle und Grobstaub-Plaketten