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Das war 2024: Ein letztes Mal Beach ‘n‘ Cars – auf zu Wheels and Wings!
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- Geschrieben von: Arild Eichbaum
- Kategorie: Szene Berlin-Brandenburg
Benzin reden gehört einfach dazu.
Fotos: Oldtimerreporter.Eichbaum
An malerischen Gewässern fehlt es in Brandenburg nicht, und so lag es für den Dead Men‘s Curve Car Club nahe, seinen Season Starter „Beach ‘n‘ Cars“ auch 2024 am Stienitzsee zu veranstalten. Dort werden die Fans der zentralen Nockenwelle aber nicht bleiben.
„2018 haben wir ,Dead Men‘s Curve‘ gegründet. Zehn Mann gehören zum festen Kern unseres Motor Clubs, hinzu kommt ein immenser Freundeskreis“, berichtet Norman, Sprecher der Interessengemeinschaft. „Wir fahren zu Treffen, besuchen andere Clubs und supporten uns gegenseitig.
Das steht in unserer Philosophie ganz oben auf der Liste und macht sich bezahlt: Wir sind mit allen Clubs der Gegend befreundet und hatten abermals volles Haus mit neuem Gästerekord. Zum ersten DMC Opening kamen ganze 17 Autos, 2023 waren es 100 und in diesem Jahr satte 160 Wagen.“
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Französisches Fräuleinwunder: Floride und Caravelle sind die "Dauphine-Sportler"
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- Geschrieben von: Andreas Gaubatz
- Kategorie: Franzosenblech.de
So warb Renault damals für die Caravelle, die anfangs noch Floride hieß. Fotos: Renault
Dass man aufgrund des Erfolges der Dauphine auch ein Cabrio und ein Coupé nachlegen musste, das lag in Billancourt im Grunde auf der Hand. Es geht die Mär, die Idee dazu hätten „Kapitän“ Pierre Dreyfus und sein Entwicklungschef Fernand Picard bei einem Frühstück beim Gouverneur von Florida gehabt. Dies würde den Namen Floride erklären, der allerdings so nie in Amerika auftauchte.
Da hieß das französische Fräuleinwunder von Anfang an Caravelle. Aber egal, wie dem auch sei, dem Designer Pietro Frua gelang eine äußerst hübsche Karosserie, die mit bewährter Technik präsentiert wurde. Denn diese stammte von der Schwester Dauphine, war also schon tausendfach bewährt. Zunächst startete man zeitgleich ein Cabrio und ein Coupé, mit der bewährten Motorisierung der Dauphine, 845 cm³ und 34 PS. 1960 legte der mittlerweile zum Haus- und Hofzauberer der Régie avancierte „Hexer“ Amédée Gordini Hand an und steigerte die Leistung auf 40 PS.
1962 betrat ein neues Familienmitglied die Bühne, der...
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